Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Durch Projekte und Kooperationen im In- und Ausland pflegt die NAJU ein großes Netzwerk.

In der NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In unseren Ortsgruppen sind wir vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Wir pflanzen Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern uns um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kinder in einer NAJU-Kindergruppe
Foto: NABU/ F. Fender

Kinderbereich

Tolle Wettbewerbe, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeiten – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Diese können beispielsweise in einer der zahlreichen NAJU-Kindergruppen aktiv werden oder am Wettbewerb „Erlebter Frühling“ teilnehmen.

Junge Erwachsene aus einer NAJU-Jugendgruppe
Foto: NAJU
Jugendbereich

Die NAJU bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren. Diese bieten sich zum Beispiel bei den aktuellen Jugendkampagnen. Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen.

Kinder-, Jugend- und Familiengruppen im Bezirk Allgäu-Donau-Oberschwaben

• Biberach: Monatliche Kinder oder Familienprojekte mehr
  • Ehingen-Allmendingen: ab September vierzehntägige Kindergruppe für 5 -12jährige.  Kontakt über die Bezirksgeschäftssstelle
  • Laupheim: Monatliche Kinder- oder Familienprojekte mehr
  • Leutkirch: Gruppe für Grundschulkinder Freitags vierzehntägig 15:00-17:00   mehr

• Ravensburg: Projekte für Kinder ab 8 Jahren mehr

• Ulm:  seit April 2017 monatliche Familienprojekte
    Kontakt:
    NABU-Familie-Ulm@gmx.de mehr

• Wangen: Jugendgruppe mehr

Einige Gruppen, wie z.B. Weingarten, Uttenweiler, Rottenacker und Bad Schussenried bieten, oft in Zusammenarbeit mit den Familienteamerinnen des Kreises Biberach, Kinderferienprogramme an.

Im Federseezentrum in Bad Buchau sind eine Vielzahl an Führungen und Projekten für Kinder und Jugendliche, aber auch für Familien, zu buchen. Das Angebot reicht dabei vom Wackelwaldrucksack über Naturgeburtstage bis zu Kindergarten- und Schulklassenprojekten. mehr

Außerdem gibt es die Möglichkeit Naturgeburtstage sowie naturpädagogische Projekte für Schulklassen und Kindergärten bei ihnen vor Ort oder im grünen Klassenzimmer in Laupheim zu buchen. Dazu beschäftigt der NABU zwei Familienteamerinnen.

2017-07-17 Flyer_Fam.teamer.pdf

Fragen Sie einfach bei uns nach:

Sonia Müller

sonia.mueller@gmx.de