Naturschutzbund Deutschland (NABU), Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Tübinger Straße 15
Telefon: 0711-96672-0
Fax: 0711-96672-33
E-Mail: NABU@NABU-BW.de

Registergericht: Stuttgart, Registernummer: VR 1756
Umsatzsteueridentifikation: DE 146122896

Johannes Enssle

Uwe Prietzel

Verantwortlich
Sabine Brandt
Leiterin Bezirksgeschäftsstelle Allgäu-Donau-Oberschwaben
E-Mail: Sabine.Brandt@NABU-BW.de

Bilder
Der NABU bedankt sich herzlich bei allen Amateur- sowie Profifotografen und -fotografinnen, die ihre Bilder dem NABU kostenfrei zur Verfügung stellen. Selbstverständlich ist es Dritten nicht gestattet, die auf dieser Internetseite dargestellten Bilder ohne Zustimmung der Fotografen und Fotografinnen oder des NABU zu verwenden (siehe Abschnitt Copyright).

Der NABU nutzt auch Bilder aus kostenfreien Datenbanken, soweit die Verwendung rechtens ist. Insbesondere nutzen wir die Datenbank PIXELIO (www.pixelio.de) sowie Motive aus der freien Enzyklopädie Wikipedia (http://de.wikipedia.org).

Sollte der NABU versehentlich ein Bild verwenden, dessen Veröffentlichung der Rechteinhaber nicht wünscht, bitten wir um kurze formlose Mitteilung. Wir werden das Bild dann sofort entfernen. Kontakt: Sabine Brandt, Telefon: 0176/47636052, Sabine.Brandt@NABU-BW.de. Danke.

Hinweis
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Wir betonen ausdrücklich, dass wir auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten keinerlei Einfluss haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten angebrachten Links zu fremden Seiten.

Copyright
Pressemitteilungen, die im Bereich Presse abgerufen werden, stehen unter Hinweis auf den NABU Baden-Württemberg zur freien Verwendung. Fotos können nur dann genutzt werden, sofern dies ausdrücklich erlaubt ist. Alle anderen Fotos und Artikel sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht frei verwendet werden.

Privatsphäre und Datenschutz

Datenschutzerklärung
Diese Datenschutzerklärung gilt nur für den Internet-Auftritt des NABU-Landesverbands Baden-Württemberg. Auf Servern/Internet-Seiten, zu denen externe Links führen, kann es eine andere Datenschutzerklärungen geben.

Erhebung, Speicherung und Verwendung von Daten
Über Formulare und Suchmaschinen sowie in Protokolldateien werden bei der Nutzung von Internetangeboten Daten erhoben. Dabei werden von uns keine personenbezogenen Daten gespeichert. Wir können also nicht nachvollziehen, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person, die Aussagen zu ihrem Verhalten oder ihren Eigenschaften liefern. Dazu gehören Name, Anschrift, Telefon- oder Faxnummer, E-Mail-Adresse, aber auch Angaben zu persönlichen Interessen oder Ihrem Kauf- und Spendenverhalten, wenn diese Angaben Ihnen persönlich direkt oder indirekt zugeordnet werden können.

Für unseren Newsletter, für die Formulare bei Gewinnspielen, Spenden, Onlinekäufen oder um Ihre Anfrage zu beantworten, benötigen wir einige Angaben von Ihnen. Ihre Angaben werden ausschließlich für die Abwicklung der genannten Zwecke verwendet. Wir speichern und verarbeiten Ihre Daten zur Durchführung des von Ihnen beauftragten Spende- oder Bezahlvorganges und um Ihnen Informationen über unsere aktuellen Projekte zuzusenden. Beteiligte Kreditinstitute erhalten Ihre Daten nur, soweit es für die Durchführung des Spenden- oder Bezahlvorganges erforderlich ist.

Protokollierung
Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Internetseite des NABU-Landesverbands Baden-Württemberg und bei jedem Download einer Datei werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Je nach Zugriffsprotokoll beinhaltet der Protokolldatensatz Angaben mit folgenden Inhalten:

• IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • Name der angeforderten Datei,
  • Datum und Uhrzeit der Anforderung, vom anfordernden Rechner gewünschte Zugriffsmethoden/Funktionen, Zugriffsstatus des Web-Servers (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, Kommando nicht ausgeführt, etc.) sowie
  • die URL, von der aus die Datei angefordert/die gewünschte Funktion veranlasst wurde,
  • Betriebssystem und Browsertyp beziehungsweise Browsereinstellungen sowie die Bildschirmeinstellung.

Es gibt keine Möglichkeit, die IP-Adresse und personenbezogene Daten zu verknüpfen, es werden somit keine Nutzungsprofile erstellt. Die gespeicherten Daten werden ausschließlich zu Zwecken der Identifikation und Nachverfolgung unzulässiger Zugriffsversuche auf den Web-Server sowie für statistische Auswertungen wie Besucherzahlen und Seitenpopularität verwendet. Die Auswertung erfolgt nur durch autorisierte Mitarbeiter von uns.

Sichere Datenübertragung
Personenbezogene Daten, die Sie uns über die Formulare bei Spenden, Einkäufen und Gewinnspielen, bei der Bestellung eines Newsletters oder Kontaktanfragen zur Verfügung stellen, werden über eine sichere Verbindung in verschlüsselter Form zu uns übertragen. Das eingesetzte Sicherheitsverfahren (SSL-Secure Sockets Layer) entspricht dem üblichen Stand der Technik. Der NABU-Landesverband Baden-Württemberg nutzt hierfür die in Deutschland sicherste Standard-Verschlüsselung mit einem 256-Bit-Schlüssel, wie sie zum Beispiel auch Banken einsetzen.

Alle Mitarbeiter des NABU-Landesverbands Baden-Württemberg, die Umgang mit Ihren Daten haben, sind auf die Einhaltung des Datenschutzes verpflichtet. Der Zugang zum System erfolgt über ein Berechtigungsverfahren. SSL-Verschlüsselung (zu erkennen an https:// in der Adresszeile des Browsers und am Schlosssymbol in der Statusleiste unten im Browser) ist ein Protokoll zur Verschlüsselung von Daten bei der Übertragung vom Webserver zum Browser. Diese Übertragung bietet besonders hohe Sicherheit. Bei der Übertragung werden Ihre persönlichen Daten zwischen Ihrem Rechner und unserem SSL-Server mit dem SSL-Protokoll verschlüsselt.

Haftung für Links
Der NABU-Landesverband Baden-Württemberg erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten Seiten hat der NABU-Landesverband Baden-Württemberg keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

Diese Seite wurde mit Jimdo erstellt!

Mit Jimdo kann sich jeder kostenlos und ohne Vorkenntnisse eine eigene Homepage gestalten. Design auswählen, Klick für Klick anpassen, Inhalte in Sekunden integrieren, fertig!
Jetzt unter de.jimdo.com für eine kostenlose Webseite anmelden und sofort loslegen.