Bündnis für Artenvielfalt für Ulm,  den Alb-Donau Kreis und den Kreis Biberach

Im Bündnis für Artenvielfalt engagieren sich viele Naturschutzverbände aus der Region Ulm/Donau-Iller und Biberach:
NABU, BUND, NaturFreunde, Imkerbund, Schwäbischer Albverein, Gemeinsam Gärtnern und das regionale Bündnis für eine agrogentechnikfreie Region. Das Bündnis wird  von der LNV-Stiftung unterstützt.

Als Naturschutzverbände wollen und können wir nicht weiter zusehen, wie die biologische Vielfalt im Bereich der Insekten und Vögel, aber auch anderer Kleinlebewesen auch in unserer Region gefährdet ist!  Deshalb arbeiten wir eng zusammen!

Daher haben wir einen einen gemeinsamen Aktionsplan aufgestellt - gegen das Insektensterben und den Rückgang der Vögel in Ulm und im Alb-Donau-Kreis.

Der Rückgang der Vögel und der Insekten um fast 80 % innerhalb von zwei bis drei Jahrzehnten ist dramatisch und erfordert dringend Gegenmaßnahmen.  Es reicht nicht aus, nach Brüssel oder Berlin zu starren und zu hoffen, dass dort die richtigen Beschlüsse gefasst werden.

Die Ursachen des Artensterbens sind vielfältig und noch nicht in allen Details erforscht, aber dennoch müssen auch in unserem Umfeld konkrete Maßnahmen angestoßen werden, denn „wir können mit dem Handeln nicht warten, bis jeder Irrtum ausgeschlossen ist“(afrikanisches Sprichwort).

Die Naturschutzverbände haben vor allem im Blick, dass alle öffentlichen Flächen umweltverträglich bewirtschaftet werden. Auch bei Privatgärten ist wieder mehr Sensibilität für Umweltaspekte anzustreben.

Regionaler Aktionsplan
2018-02-09 - Regionaler Aktionsplan Inse
Flyer Bündnis für Artenvielfalt Seite 1
Artenvielfalt Folder 2019 A-Seite.pdf
Flyer Bündnis für Artenvielfalt Seite 2
Artenvielfalt Folder 2019 B-Seite.pdf

Unser Programm für die diesjährige Woche der Artenvielfalt:

Programm der Artenvielfalt - Bündnis und

Anmeldung unter: sabine.brandt@NABU-bw.de

Die Volkshochschulen streamen einige Vorträge auch direkt in ihre Räume, um es Interessierten zu ermöglichen die Vorträge gemeinsam anzuschauen und hinterher vor Ort zu diskutieren.

Welche VHS was zeigt finden Sie hier:

Woche der Artenvielfalt

Wir planen wieder eine Woche der Artenvielfalt mit digitalen und 'vor-Ort' Terminen

vom 06. bis 11.06.2024

– Stand der Planung:

• Mi. 5.6. digital - Norbert Röder, Thünen Institut - Bodenbrüter auf Feldern online

•  7.6. Ehingen - Thomas Muth Friends - Naturjuwelen Oberschwabens
  • Terminlich noch offen: Annette Schellenberg - Biotopverbund Aufwertung Magerwiese durch Ziegenbeweidung in Ehingen

Foto: Sabine Brandt

Einer unserer momentanen Schwerpunkte!

Auszeichnung insektenfreundlicher Gärten und Grünflächen.

Flyer zu naturschutzrelevanten Themen:

Blühende Gärten
Artenvielfalt Flyer blühende Gärten 2021
Bio ist besser
Artenvielfalt Flyer bio ist besser 2021.