Biberführungen am Federsee

Biber - Foto: NABU/Thomas Muth

Bad Buchau - NABU Naturschutzzentrum Federsee startet am Freitag, den 25. März 2022 um 17:30 Uhr mit der ersten öffentlichen Biberführung im Rahmen des von der Stiftung Naturschutzfonds geförderten Bibererlebnisprojektes „Das geheime Leben der Biber in der Nacht“.

Langsam geht die Sonne unter. Auf dem Federseesteg kehrt Ruhe ein. Doch wenn man genau hinhört, vernimmt man ein knabberndes Geräusch im Schilf. Die ersten Biber haben die schützende Biberburg verlassen und begeben sich auf Nahrungssuche.

Mit etwas Glück kann man sie auf einer der neuen Biberführungen zu Gesicht bekommen. Möglich ist dies nur dank moderner Technik. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera werden Dinge, die dem menschlichen Auge normalerweis in der Dunkelheit verborgen bleiben, sichtbar gemacht - die Wiesen, das Schilf, ein Reh, das im Schutz der Dunkelheit grast. Und vielleicht zeigt sich auch Baumeister Biber, der in der ersten Hälfte der Nacht meist mit Fressen beschäftigt ist und sich dabei wenig stören lässt.

Doch bevor es auf Biberentdeckungstour geht, gibt es zur Einstimmung in die Welt der Biber für die Teilnehmenden einen kurzweiligen Vortrag über diese beeindruckenden Tiere und ihre außergewöhnliche Lebensweise. Anhand von vielfältigem Anschauungsmaterial wird das Leben dieser fleißigen Nager mit allen Sinnen begreifbar gemacht. Für Kinder besteht die Möglichkeit, einen Abdruck einer Biberpfote zu gestalten und als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Bei Einbruch der Dämmerung startet die kleine Gruppe dann zu einer Biber Expedition auf den Federseesteg. Auch wenn die Beobachtung der Biber natürlich das Highlight der Führung ist, bietet die abendliche Natur ganz neue Eindrücke, die Dunkelheit vermittelt eine geheimnisvolle Stimmung, unbekannte Geräusche erklingen während die Sterne klar am Himmel leuchten.

Ziel der neu konzipierten Führungen ist es, den Teilnehmenden im Rahmen einer stimmungsvollen Naturführung die Möglichkeit zu geben, den Biber besser kennen und verstehen zu lernen. Denn als Baumeister mit ausgeprägtem Familiensinn ist er dem Menschen gar nicht so unähnlich!

Die Führung startet um 17:30 Uhr am NABU Naturschutzzentrum Federsee und endet um ca. 20 Uhr. Die Führung ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Mindestalter 8 Jahre.

Eine Anmeldung ist erforderlich unter der Nummer 07582/17781 oder per Email unter buchung@nabu-federsee.de.

Für Rückfragen:

Sonia Müller, Tel. +49 (0)7582.1778-1,
E-Mail: sonia.mueller@nabu-bw.de

Vogelstimmen lernen mit Martin Klatt

Damit man sich Vogelstimmen leichter merken kann, stellt unser Naturschutzreferen Martin Klatt jede Woche eine andere Vogelstimme vor. Dazu bedient er sich Eselsbrücken und Wortspielen damit man sich die Stimmen leichter merken kann.

Hier lernt ihr den Ruf des

Buchfinks kennen... mehr

Foto:

NABU/Frank Hecker Naturfotografie

...und hier, den der Kohlmeise mehr

In diesem Video stellt Martin einen sehr sympatischen Vogel vor, der jeden liebt. Die Goldammer mehr

Hier kann man Ringeltaube, Türkentaube und Turteltaube unterscheiden lernen mehr

Hier kommt die Beschreibung des gesanges des Hausrotschwanzes mehr

Unsere häufigsten zehn Gartenvogel stellt der NABU auch kurzweilig in einem kurzen Video vor. Einfach mal reinschauen unter:

Um unsere Vogelwelt besser kennenzulernen, bietet der NABU auch  ein eigenes Lernprogramm an. Spielerisch und interaktiv lädt das E-Learning-Tool „Vogeltrainer“ dazu ein, 30 häufige Winter- und Gartenvögel kennenzulernen. Quizfragen und Bilderrätsel sorgen für viel Abwechslung beim Lernen. Unter www.vogeltrainer.de kann sich ab sofort jeder fit machen. mehr

Unser Aktionstipp für Ostern:

Ostertipp: Soleier einlegen

Da Sabine eine waschechte Norddeutsche ist, dürfen zum Osterfest Soleier nicht fehlen.
Wer Sie ausprobieren möchte, startet am besten gleich. Denn die Eier werden von Tag
zu Tag intensiver und besser und Ostern ist ja schon in einer Woche. Nach drei Wochen
sollte man die Eier nicht mehr essen.

Hier kommt das Rezept:

Am besten legt man die Eier in einem Einmachglas oder in einem Tongefäß mit Deckel
das Eigelb herauslöst, Öl, Essig, Pfeffer und
Senf in die entstandene Mulde gibt und das
Eigelb wieder darauf setzt. Lecker schmeckt dazu ein frisches Brot und ein Salat.

Guten Appetit!

So wird die Wiese zur Wildblumenwiese

Vom öden Rasen zur blühenden Wiese für Insekten, Vögel, Igel

Der Frühling kommt und viele Menschen sind gerade zu Hause. Wir zeigen, wie man in wenigen Schritten einen eintönigen Rasen in eine blühende Wildblumenwiese verwandelt. Und wie man diese schonend mäht. Davon profitieren Wildbienen, Schmetterlinge, Igel und Co.

Dazu findet sich auf der Seite des NABU Projektes 'Blühende Gärten' auch ein toller Film

Und wenn Sie Lust haben vorher schon potentielle Besucher ihrer Wiese kennenzulernen empfehlen wir einen tollen Film von Jan Haft zu Honig- und Wildbienen.

Eindrucksvolle Aufnahmen garantieren eine unterhaltsame und lehrreiche dreiviertel Stunde füe Jung und Alt.

Foto: NABU/Martin Klatt

Für alle die, die weniger Platz haben, gibt es natürlich auch tolle Möglichkeiten

So wird der Balkon zum Nasch- und Gemüsegarten

Früchte und Kräuter zu Hause ernten

Für Selbstversorger*innen ist das frühe Frühjahr die Zeit, Gemüse, Obst oder Kräuter auf dem Balkon zu ziehen. Für Kinder ist das eine prima Möglichkeit, an das Gärtnern herangeführt zu werden und zu beobachten, wie sich die Natur entwickelt. Wir geben Tipps für den Naschbalkon.